Calisthenics

Was ist Calisthenics?

Calisthenics ist das erschwerte Training mit dem eigenen Körpergewicht mit und ohne Sportgeräten. Aus Grundübungen wie Klimmzügen, Liegestützen, Beugestützen, Beinheben und Kniebeugen werden komplexere und anspruchsvollere Varianten mit einem hohen Schwierigkeitsgrad. Die bekannstesten Übungen sind hierbei Muscle Ups, Front Lever, Human Flag und Planche. Der Kreativität sind hierbei keine Grenzen gesetzt und es können zahlreiche Übungen und Bewegungsabläufe erlernt und geübt werden. Dies beansprucht den gesamten Körper und fördert nicht nur die Kraft und Beweglichkeit, sondern auch Koordination und Körpergefühl.

Eine Calisthenics Gruppe für Halle (Saale)!

Mein Wunsch ist es, den Calisthenics Sport in Halle (Saale) wieder neu aufleben zu lassen. Von 2015 bis 2017 gab es bereits eine sehr aktive Gruppe. Wir trafen und mindestens zwei Mal wöchentlich für ein gemeinsames Training in angenehmer Athmosphäre auf der Peißnitz. Um Halle (Saale) herum gibt es viele verschiende Gruppen mit langjähriger Geschichte und eigenen Trainingsmöglichkeiten. Lasst uns dieses Ziel auch für hier in Angriff nehmen!

Wenn ich dein Interesse wecken konnte und du Lust auf ein gemeinsames Training hast oder neue Elemente lernen möchtest, dann nimm gerne Kontakt auf! Ebenfalls besteht jeder Zeit die Möglichkeit für ein individuelles Einzeltraining in einem umfangreich ausgestattetem Trainingsraum.

Auch auf der Würfelwiese gibt es nun eine Trainingsmöglichkeit. Ende 2020 wurde ein Gerüst erbaut, welches ein umfassendes Training ermöglicht. Mit weiterem Zubehör wie Widerstansbänder, Schlingentrainer oder Ringe kann das Training noch einmal deutlich intensiviert und besser an den Leistungsstand der Sportler angepasst werden.

So beginnst du mit dem Sport

Wenn man mit dem Sport beginnen möchte, sollte man sich immer an die Basics halten. Die grundlegenden Bewegungsabläufe sind Zug-, Drück– und Beugeübungen. Klimmzüge und Rudern, Liegestütze und Beugestütze, Kniebeuge und Ausfallschritte. Erst wenn diese Übungen sauber und mit entsprechenden Wiederholungen beherrscht werden, sollte man sich an schwerere Elemente wagen. Werden die komplexen Tricks zu früh geübt, steigt das Risiko für Verletzungen enorm.