- du motiviert bist: Kannst du dich selber nicht motivieren, dann kann es auch niemand anderes. Auch wenn die Entscheidung stark durch äußeren Zwang gesprägt ist, wird dich dieser früher oder später zum Aufgeben bringen. DU musst die Veränderung wollen!
- du deine Termine regelmäßig und pünktlich wahrnimmst: Es kann immer mal etwas dazwischen kommen und das ist auch völlig in Ordnung. Aber denke immer daran: Ausreden bringen dich nicht weiter! Und wenn du die Hälfte deiner Termine ausfallen lässt, wirst du wohl kaum nennbare Fortschritte erzielen.
- du deine Hausaufgaben erfüllst: Manche Ziele und Wünsche benötigen deutlich mehr Aufwand als Andere. Vor allem nach Verletzungen oder Operationen und im gesundheitlichen Bereich ist es unabdingbar, auch zu Hause aktiv zu werden, da ein oder zwei Einheiten pro Woche hierbei nicht ausreichen. Nach gründlicher Absprache gebe ich dann eine Anzahl zumutbarer Übungen als Hausaufgaben mit auf den Weg.
- du dich anstrengst: Das mag selbstverstänlich klingen, ist es aber nicht. Ein Personal Trainer kann nicht zaubern und natürlich musst du dich während der Trainingseinheiten anstrengen. Alles Training der Welt bringt nichts, wenn du keine Lust, keine Energie oder keine Leidensfähigkeit hast.
- du gut vorbereitet zum Training kommst: Wasser und Handtuch kann man immer mal vergessen. Beides kann ich problemlos vor Ort bereit stellen. Wenn du aber seit 12 Stunden nichts gegessen oder zu wenig getrunken hast, Sportsachen vergisst, Unterlagen um deren Einsicht ich gebeten habe oder mit starken Schmerzen deren Ursache nicht geklärt ist, dann kann auch an dieser Stelle nur begrenzt gearbeitet werden.
- deine Gesundheit der Belastung gewachsen ist: Wie oben schon geschrieben, können Personal Trainer nicht zaubern. Und kommt jemand dauerhaft mit Schmerzen zum Training oder Erstgespräch und hat die Ursache nicht klären lassen, kann dies dem gewünschten Ziel stark im Weg stehen. Und hierbei kommt es nicht selten vor, dass manche Probleme schon seit Jahren bestehen. Ja, ich kann einige Tests durchführen und Vermutungen außern. Eine medizinische Begutachtung und Diagnosestellung kann dies aber natürlich nicht ersetzen. Und wer an seiner Gesundheit arbeiten möchte, sollte auf jeden Fall die Ursachen der Beschwerden kennen.
Mit der Motivation steht und fällt Alles
Natürlich müssen nicht alle Punkte erfüllt sein. Mann kan auch mal auf leeren Magen trainieren, etwas zu spät kommen oder mal leichte Rückenschmerzen haben. Aber eines ist ganz wichtig – DU musst es wollen. Und dann kommt der Rest auch von ganz allein. Wenn du richtig motiviert bist, dann werden dir auch alle anderen Dinge viel leichter fallen als jemandem, der sich immer zwingen muss.