Mit einem Widerstandsband kann man nicht nur Klimmzüge (Videoanleitung) erlernen, sondern natürlich auch Liegestütze. Wie ihr die Bänder sinnvoll einsetzen könnt und welche Möglichkeiten ihr zum Variieren habt, erfahrt ihr in diesem Beitrag.

Liegestütze auf herkömmliche Weise lernen

In einem anderen Video habe ich euch schon gezeigt, wie ihr mit einem Resistance-Band (Werbung – dies ist ein Affiliate-Link) Klimmzüge lernen könnt. Dieses Prinzip kann natürlich auch bei Liegestützen angewendet werden. Auch hierbei geht es darum, das eigeen Körpergewicht so weit zu reduzieren, damit ihr auf die gewünschte Anzahl an Wiederholungen kommt.

Es gibt auch andere Möglichkeiten, Liegestütze zu erlernen und den Bewegungsablauf zu vereinfachen. Ihr könnt z. B. die Stützhöhe verändern, also mit den Händen auf einer Bank, einem Stuhl oder Kiste stützen. Durch den erhöhten Oberkörper wird auch hier das eigene Körpergewicht reduziert und die Übung fällt leichter. Wenn ihr in einem Fitnessstudio trainiert, könnt ihr dies wunderbar an einer Multipresse üben. Hier könnt ihr die Abstufungen sehr fein einstellen. Nehmt ihr einen Stuhl oder Tisch zum Abstützen, müsst ihr mit der Höhe zurechtkommen, die das entsprechende Möbelstück mit bringt. An einer Multipresse habt ihr dieses Problem nicht.

Natürlich kann man auch die angesprochene Muskulatur trainieren. Also Übungen, welche auch die Brust-, Trizeps- und Schultermuskulatur belasten: Bankdrücken, Beugestütze, Brustpresse, Schulterdrücken oder Kurzhanteldrücken. Jedoch wird euch dies nur bedingt helfen. Ihr könnt beim Bankdrücken 100kg bewegen, das heißt aber noch lange nicht, dass ihr auch viele Liegestütze schafft. Hier geht es in erster Linie nicht nur darum, die Muskulatur zu stärken, sondern den Bewegungsablauf zu optimieren. Und je häufiger ihr Liegestütze trainiert, destso besser werdet ihr sie auch meistern können.

Liegestütze mit einem Widerstandsband lernen

Kommen wir nun zur besseren Methode, Liegestütze zu lernen: und zwar mit einem Widerstandsband. Der große Vorteil hierbei ist es, dass ihr während der gesamten Übung in der optimalen Position für Liegestütze seid: direkt parallel zum Boden. Habt ihr die Hände erhöht, kommt euer Oberkörper immer aufrechter und somit müsst ihr immer weniger Stützkraft aufbringen. Auch die Bauchmuskulatur muss weniger Haltearbeit leisten.

In diesem Video findet ihr eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wir ihr die Bänder richtig nutzt.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Es kann aber auch sein, dass ihr trotz starkem Band keine oder nur wenige Wiederholungen schafft. In diesem Fall ist es besser, mit einem erhöhtem Öberkörper zu beginnen. Es ergibt keinen Sinn, das eigene Gewicht um 90% zu reduzieren, nur um einen Liegestütz auf dem Boden zu schaffen. Lieber noch mal einen Schritt zurück und nach und nach steigern.

Sind tägliche Liegestütze sinnvoll

Ein beliebter Trend, vorallem in den sozialen Medien, sind tägliche Liegestütze. Doch ergibt dies überhaupt Sinn und für wen lohnt es sich? Nun, das kann gar nicht so einfach und schnell beantwortet werden. Hierfür habe ich mir einen Artikel aus dem Internet mal genauer angeschaut und bis in´s kleinste Detail durchleuchtet und analysiert.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

in diesem Sinne – Sport frei!