In diesen kurzen und knappen Beiträgen möchten wir euch über interessante Fakten aus Sport, Ernährung und Alltag informieren. Thema heute: Was ist der Unterschied zwischen Mobilität und Flexibilität?
Mobilität
Mobilität beschreibt die Beweglichkeit der Gelenke. Je mobiler die Gelenke sind, desto bweglicher bist du also. Es gibt auch eine Hypermobilität, also zu bewegliche Gelenke auf Grund von z. B. zu schwacher Bänder, welche die Gelenke miteinander verbinden. Dies kann sich natürlich bei Kindern deutlich anders äußern als bei Erwachsenen. Kinder sind fast immer beweglicher, da sie in der Entwicklung sind.
Flexibilität
Flexibilität beschreibt die Dehnfähigkeit der Muskulatur. Der bekannteste Test hierfür ist der Versuch, mit den Fingerspitzen den Boden zu berühern bei gestreckten Knien. Dies gibt Auskunft dafürber, wie flexibel deine Beinrückseite und Wadenmuskulatur sind. Flexibilität kann durch gezieltes statisches Dehnen verbessert werden.
Beide arbeiten im Team
Hast du eine gut gedehnte Muskulatur, kannst du auch Bewegungen und Übungen sauberer und mit größerem Bewegungsumfang ausführen. Und kannst du Übungen sauberer ausführen, werden auch deine Gelenke größflächiger bewegt und bleiben somit mobiler. Ihr seht also, dass beide Fertigkeiten miteinader verbunden sind und gegenseitig von einander profitieren!