Seit Anfang diesen Jahres gibt es den Kultaufstrich auch als vegane Variante* (*Werbung – dies ist ein Affiliate-Link). Mit Kichererbsen und Reissirups statt Milchpulver versucht das Unternehmen, ohne tierische Zutaten in ihrer Haselnusscreme einen neuen Weg einzuschlagen.

Preis & Verfügbarkeit

Gekauft haben wir unser Glas in einer Konsum Filiale. Laut Prospekt wird es zum jetzigen Zeitpunkt auch bei Edeka, Rewe und Kaufland geführt. Preislich lag unser Glas Nutella mit ca. 11 € / Kg weit über den üblichen Preis von knapp 6 €/ Kg. Aber das war auch zu erwarten. Schließlich lassen sich vegane Produkte deutlich teurer verkaufen als ihre tierischen Vorbilder. Auch die unterschiedlichen Mengen werden vorerst nicht geführt und daher war nur das 350 g Glas der Plant-Based Variante erhältlich.

Zutaten & Nährwerte

Ob pflanzlich oder nicht – Nutella bleibt seiner Linie treu und daher besteht auch die vegane Variante zu ca. 75 % aus Zucker und Fett.

Nähwerte / 100 gvegantierisch
Kalorien534 kcal539 kcal
Fett31,8 g30,9 g
• davon gesättigte Fettsäuren11 g10,6 g
Kohlenhydrate53,4 g57,5 g
• davon Zucker45,4 g56,3 g
Eiweiß6,8 g6,3 g
Salz0,071 g0,107 g

Zutaten: Zucker, Palmöl, Haselnüsse (13%), Kichererbsen, fettarmer Kakao (7,4%), Reissirup Pulver, Emulgator Lecithine (Soja), Salz, Aromen

Geschmack

Doch kommen wir nun zu dem, worum es eigentlich geht. Kann die Plant-Based Variante mit der bisher bekannten mithalten? Wir meinen – Ja, auf jeden Falls. Sowohl Geschmack, Geruch, Konsistenz und Streichfähigkeit unterscheiden sich unserer Meinung nach kaum bis gar nicht von der gewohnten Qualität. Gesünder ist sie definitiv nicht aber vegan bedeutet eben nur ohne tierische Zutaten und nicht automatisch gesünder. Das Einzige, was abschrecken könnte, wäre der aktuell noch hohe Preis. Ob sich dieser noch ändern wird oder nicht bleibt abzuwarten.