Nicht jeder findet ausreichend Zeit, um in einem Fitnessstudio zu trainieren. Jedoch lassen sich viele sportliche und alltägliche Ziele auch ganz einfach ohne Studio und Zubehör realisieren und das mit wenig Zeitaufwand. Vor allem wenn es um unsere körperliche Gesundheit geht, helfen die kleinen und einfachen Dinge oftmals mehr als man denkt.

In meiner praktischen Arbeit zeigt sich sehr häufig, dass nahezu jeder unter Rückenschmerzen leidet. Mal mehr mal weniger, egal ob im Büro oder im Freien tätig, jung oder alt. Vor allem der untere Rücken und im Schulter-Nackenbereich gibt es die häufigsten Probleme. Durch monotones und zu langes Arbeiten in unbequemen Haltungen kann der Bewegungsapparat auf Dauer mit Schmerzen reagieren. Weitere Ursachen können sein:

  • Fußfehlstellungen
  • ein Beckenschiefstand
  • Skoliose
  • ungeeignete Matzatze, Schuhe, Stühle
  • zu schweres Tragen / Arbeiten
  • verspannte oder zu schwache Muskuklatur
  • und natürlich auch Verletzungen der Bandscheiben, Wirbelkörper

Häufig liegen keine knöchernen Verletzungen vor sondern lediglich eine schlechte Mobilität der Wirbelsäule oder zu unflexible Muskeln. Vor allem die Hüftbeuger, Gesäßmuskeln und Beinrückseite können bei zu starker Verspannung Schmerzen verursachen.

Worauf sollte man achten

Bevor man nun einfach mit irgendwelchen Übungen beginnt, sollte man sich unbedingt medizinisch untersuchen lassen. Wenn man nicht genau weiß welche Ursache die Schmerzen haben, kann das Bekämpfen der Symptome nur kurzweilige bis gar keine Linderung verschaffen. Hier soltle man sich an die normale „Meldekette“ halten. Hausarzt – Pyhsiotherapeut oder Facharzt – Sport oder medikamentöse Behandlung – alles kein Problem oder unbeding Vorsicht walten lassen. Die Wahrscheinlichkeit einer umfassenderen Verletzung, z. B. der Bandscheiben, ist zwar sehr gering aber dennoch gegeben

In diesem Video möchte ich euch einfache aber sehr effektive Übungen zum Kräftigen und Mobiliseren des Rückens zeigen. Schon wenige Minuten am Tag reichen aus, um seiner Gesundheit etwas Gutes zu tun.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

In diesem Sinne – Sport frei!