Kategorien
Aktuelles Fitness

Fit für das Sportabzeichen 2022 – Marcus Mohs

Schon als Kind habe ich die Möglichkeit genutzt, das deutsche Sportabzeichen zu absolvieren. In der Gruppe sowie mit viel Spaß und Motivation stellte es immer eine sehr angenehme Herausforderung dar. Nun möchte ich die Gelegenheit nutzen und dies zusammen mit anderen Interessierten wiederholen. Hierfür bietet sich im Juni eine sehr gute Möglichkeit in Merseburg.

Zusammen in einer Gruppe werden wir zwei- bis dreimal im Monat (häufiger auch nach Absprache) hierfür üben.

Die Disziplinen

Das Sportabzeichen lässt sich in jeweils 4 Kategorien unterteilen, wobei jede Einzelne noch einmal in verschiedene Sportübungen gegliedert ist. Je nach Altersklasse müssen hierfür verschiedene Werte erbracht werden. Zum einen muss ein Schwimmnachweis vorgelegt werden, zum anderen wird pro Kategorie eine Übung durchgeführt.

AusdauerKraftSchnelligkeitKoordination
3000 m Lauf
10 km Lauf
7,5 km Walking
20 km Radfahren
Medizinball 2 kg
Kugelstoßen
Steinstoßen
Standweitsprung
100 m Laufen
25 m Schwimmen
200 m Radfahren
Hochsprung
Weitsprung
Schleuderball (1000 g)
Seilspringen

In einigen Kategorien ist es auch möglich, eine Übung aus dem Boden- und Geräteturnen zu absolvieren. Dies lässt sich allerdings schwer organisieren und üben. Daher ist es hier nicht mit aufgeführt.

Hier finden ihr alle benötigten Werte und eine komplette Übersicht.

Zum Ablauf

Wann – Freitag, 24. Juni 2022, Merseburg (Sachsen-Anhalt)
Wo – wird im Vorfeld bekannt gegeben

Training:

  • 2 – 3 x / Monat nach Absprache jeweils am Wochenende
  • Peißnitz, Würfelwiese oder Heide – Für einige der Übungen wird viel Platz benötigt. Die Trainingsgeräte werden von mir gestellt.
  • Nach einer gemeinsamen Erwärmung werden wir die verschiedenen Übungen durchführen, Techniken optimieren und kleine Fehler korrigieren. Eine Einheit dauert mindestens 60 min und setzt sich aus einem Ganzkörpertraining zusammen. Auch wenn die Übungen des Sportabzeichens im Vordergrund stehen, nutzen wir die Möglichkeit und werden den gesamten Körper mit einbeziehen. Dies beinhaltet Übungen für Gleichgewicht, Koordination, Stabilität der Gelenke sowie Schnellkraft und Ausdauer.
  • Preis – 10 € / Trainingseinheit

Anforderungen und Schwierigkeit:

Das deutsche Sportabzeichen richtet sich an alle sportinteressierten Personen. Egal ob jung oder alt, Sportanfänger oder weit fortgeschritten. Und genau so wird auch das Training durchgeführt. Die Übungen werden für jeden individuell angepasst und in ihrer Schwierigkeit variiert. Somit wird das Training für alle gleichermaßen anstrengend.

Alle Interessierten können sich gerne per Email oder Handy an mich wenden. Die gemeinsamen Trainingseinheiten werden rechtzeitig kommuniziert.

Kontakt per Email
Kontakt per Handy – 0176 / 76746622

Sport frei!

2 Antworten auf „Fit für das Sportabzeichen 2022 – Marcus Mohs“

Eine Übung pro Hauptgruppe reicht schon. Also entweder 10km oder 3km laufen :). Schwimmen ginge natürlich auch aber dann brauchst du nicht mehr zu laufen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.