Powerlifting (Kraftdreikampf) setzt sich aus drei fundamentalen Übungen des Kraftsports zusammen – Kniebeuge, Bankdrücken und Kreuzheben. Gewertet wird jeweils die schwerste Wiederholung bei drei möglichen Versuchen. Es gibt die Gesamt- oder Einzelwertung. Unterteilt wird weiterhin in RAW (ohne Zubehör wie Heberanzug oder Wickelbandagen) und Equipped (mit allem zugelassenem Zubehör). Das Regelwerk für die Abläufe der Wettkämpfe und Übungen ist sehr streng, um gleiche Bedingungen für alle Sportler zu schaffen.

Weitere Informationen hier im Artikel
Technik ist das A und O

Die drei geforderten Übungen mögen einfach aussehen, doch eine akkurate Technik ist der Schlüssel für maximalen Erfolg. Wenn es um die letzten ein oder zwei Kilogramm mehr auf der Hantelsrtange geht, kommt es auf jedes Detail an:

  • Griff- und Standbreite
  • Berücksichtigung des körpereigenen Anatomie (Verhältnis der Länge der Ober- und Unterarme sowie Ober- und Unterschenkel)
  • Legdrive und Hohlkreuz beim Bankdrücken (Tutorial Legdrive – Video)
  • sinnvolles Nutzen von Heberschuhen, Wickelbandagen oder Stulpen
  • welche Schuhe für welche Übung
  • angemessene Erwärmung, unterstützende Übungen, Umgang mit Verletzungen

Obwohl im Maximalkraftbereich trainiert wird, kann dennoch nicht das gesamte Jahr über ausschließlich schweres Gewicht bewegt werden. Die Trainingszyklen müssen sinnvoll geplant und umgesetzt werden. Denn manchmal ist weniger doch mehr!

Meine bisherigen Erfahrung im Powerlifting

Bisher habe ich an zwei Deutschen Meisterschafetn der GDFPF teilgenommen. Dieser Verband zeichnet sich durch eine strenge Anti-Doping-Verordnung aus. In folgendem Video findet ihr eine kurze Zusammenfassung meiner Versuche aus dem Jahr 2023.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen
Deutsche Meisetrschaft Powerlifting 2023 in Vechta

Auch in diesem Jahr habe ich wieder teilgenommen und einen kurzen Artikel dazu verfasst.

Technikanalyse, Training und Wettkampfvorbereitung

In meinen eigenen Räumlichkeiten stehen zahlreiche wichtige Trainingselemente zur Verfügung:

  • zwei Squat Racks mit Safety Bars
  • Bodenmatten für Kreuzheben (keine Heberplattform oder Abwurfmatten)
  • Hex-Bar
  • ausreichend Hantelstangen und Gewichte

Ausgestattet mit 30mm Stangen und Scheiben steht einer umfassenden Analyse der Übungen nichts im Wege. Lediglich das Kreuzheben ändert sich ein klein wenig durch den geringeren Durchmesser der Scheiben ab im Verhältnis zu 50mm Wettkampfausrüstung. Meiner Wettkampfvorbereitung stand dies jedoch nicht im Weg und ich konnte identische Leistungen wie im Training abrufen.

Wenn du Ineteresse an dem Sport, einzelnen Übungen oder einer Wettkampfvorbereitung hast, nutze gern mein Kontaktformular und vereinbare ein Erstgespräch.

in diesem Sinne – Sport Frei!