Die DGE (Deutsche Gesellschaft für Ernährung e. V.) hat ihre Position gegenüber einer pflanzenbasierten Ernährungsweise überarbeitet und weitere Teilaspekte im Zusammenhang mit einer nachhaltigen Ernährung einbezogen. Nun spielt nicht mehr die Gesundheit die alleinige Rolle, sondern auch die Auswirkungen auf Umwelt, Tierwohl und soziale Aspekte werden berücksichtigt.
Vegan – werder empfohlen noch dagegen
Aufgund der aktuellen Datenlage wird eine vegane Ernährungsweise weder empfohlen, noch davon abgeraten. Gut geplant und durchgeführt ist sie aber für alle Bevölkerungsgruppen geeignet, heißt es in den Papieren.
„Wer sich überwiegend von Obst und Gemüse, Vollkorngetreide, Hülsenfrüchten, Nüssen und pflanzlichen Ölen ernährt, schützt nicht nur seine Gesundheit. Eine pflanzenbetonte Ernährung schont auch die Umwelt.“ (Artikel)
Prof. Dr. Bernhard Watzl, DGE-Präsident und Leiter der DGE-Arbeitsgruppe Lebensmittelbezogene Ernährungsempfehlungen der DGE
Empfohlen wird eine Ernährungsweise, welche zu 75 % pflanzliche und 25 % tierische Lebensmittel enthält.
Konkret heißt es darin:
- 2 Portionen Milchprodukte / Tag
- 300 g Fleisch / Woche
- 2 Portionen Fisch / Woche
- 1 Ei / Woche
- Obst und Gemüse stehen an oberster Stelle mit 5 Portionen / Tag
Sport und vegan
In einigen Artikeln habe ich bereits über eine vegane Ernährung für Sportler berichtet. Ich selber ernähre mich seit jahren vegan und kann im sportlichen Bereich keinerlei Einschränkungen feststellen. Auch um mich herum berichten immer mehr Sportler und Nichtsportler über die Umstellung ihrer Ernährung, hin zu mehr pflanzlichen Nahrungs- und Lebensmitteln und weniger Fleisch, Wurst und Milchprodukte. Über die Auswirkungen möchte ich an dieser Stelle nichts schreiben. Am Besten ist es, ihr probiert es einfach mal selber aus! Natürlich reagiert jeder immer etwas anders. Die einen essen mehr Obst und Gemüse, andere mehr Hülsenfrüchte und ich beispielsweise esse sehr viele Getreidesorten, Nüsse und Samen. Manchmal schon etwas zu wenig Gemüse. Meine Blutwerte jedoch sind seit Jahren in Ordnung und somit besteht für mich aktuell kein Grund, dies zu ändern.
► Die 20 besten pflanzlichen Proteinquellen für Sportler
► 5 Vorurteile über Veganismus – widerlegt!
in diesem Sinne – Sport frei!