Egal, ob es um Muskelaufbau, Abnehmen, Straffung oder Schmerzprophylaxe geht: Hört man auf die zahlreichen Ratschläge und Versprechen der Fitnessbranche, kann all dies innerhalb kürzester Zeit mit wenig Aufwand bewerkstelligt werden. Warum das Meiste davon jedoch nur Lügen sind und manches sogar die Gesundheit gefährdet, schauen wir uns an einigen Beispielen einmal genauer an.
Bauchübungen für ein Sixpack
Hierüber habe ich schon Artikel und Videos verfasst und kürze das Ganze mal ab. NEIN – wer einen flachen und definierten Bauch haben, möchte muss seinen Körperfettanteil reduzieren. Denn auch einie kräftige Bauchmuskulatur sieht man nur schwer, wenn zuviel Fett darüber liegt.
Gut sichtbare Bauchmuskeln: Alles eine Frage der Ernährung
Beugen | Neigen | Rotieren – Meine Top 3 Übungen für eine kräftige Bauchmuskulatur
Sport gegen Rückenschmerzen / Sport ist gesund
Grundsätzlich kann Sport bei Rückenschmerzen helfen, es kommt aber eben darauf an, wodurch die Schmerzen verursacht werden. Wenn ihr beispielsweise eine verspannte Rückenmuskulatur habt und durch Übungen noch mehr Spannung drauf packt, kann dies die Schmerzen noch verschlimmern. Ob und welche Bewegung also hilft, hängt davon ab, welche Ursache ihr bekämpfen müsst.
Es kann nicht pauschal gesagt werden, dass Sport allgemein gesund ist. Ja, es kann gesund sein – aber es kann euch auch kaputt machen. Denn ein gesundheitsförderndes Training sieht ganz anders aus als ein leistungsförderndes Training. Und beides zusammen ist nur bedingt möglich. Es wird keinen Leitungssportler ohne Schmerzen geben. Ebenso wird es keinen körperlich gesunden Menschen mit einem hohen Maß an Kraft oder Ausdauer geben. Wofür ihr euch also entscheidet, hängt ganz von euren persönlichen Zielen ab und der Bereitschaft, Schmerzen oder Verletzungen in Kauf zu nehmen.
Tabata Training
Ein sehr beliebtes Training in Studios und zu Hause. Doch mit einem echten Tabatatraining hat in den meisten Fällen nichts zu tun. Eine korrekt durchgeführte Tabata-Einheit dauert exakt 4 Minuten. Nicht mehr und nicht weniger. Im Kraftsport ist es zudem nahezu unmöglich Tabatatraining zu integrieren. Wird also mit Kursen von mehr als 4 Minuten Dauer geworben, ist dies gelogen und hat nichts mit Tabata zu tun. Selbst professionelle Athleten würden eine 20 Minütige Einheit nicht durchhalten. Und der gewollte Effekt würde erst recht nicht eintreten,
Die Wahrheit über Tabata Training im Internet & Studio
Proteine und Proteinprodukte
Kaum eine Woche vergeht, in der nicht irgendein neues Proteinprodukt auf den Markt kommt. Gegen Müsli und Brot lässt sich nicht viel sagen, aber mittlerweile gibt es auch mit Proteinen angereichertes Bier, Wasser, Schokocreme und Chips. Hier entsteht leicht der Eindruck, dass viele Proteine wichtig für den Muskelaufbau sind und automatisch gesund sind. Fakt ist aber – niemand in Deutschland leidet unter einem Proteinmangel. Zu viel Protein kann auch schaden. Auch eine rein pflanzliche Ernährung versorgt den Körper mit ausreichend Proteinen. Spart also eurer Geld und konzentriert euch auf das, was wirklich wichtig ist – das Training!
Die 20 besten pflanzlichen Proteinquellen für Sportler
Die Abzocke mit High-Protein Produkten
Irreversible Verletzungen
Damit sind Verletzungen gemeint, welche ohne medizinische Hilfe nicht mehr umkehrbar sind. Beispielsweise Skoliose, Hallux Valgus (Ballenzeh), unterschiedliche Beinlängen usw. Videos zur Korrektur dieser Probleme findet man im Internet zur Genüge. Da wird dann mit Gümmibändern am großen Zeh gezogen, um diesen in den Ursprungszustand zu versetzen. Alles natürlich mit dem Versprechen, dass dies funktioniere und eine Operation nicht notwendig ist. Das ist schlichtweg gelogen und soll vermutlich nur Klicks und Geld für den Ersteller generieren. Wenn ihr also ein Problem habt, geht zum Arzt und lasst es genau abklären. Nicht jedes körperliche Problem lässt sich auf konventionelle Art und Weise lösen.
Straffe Arme in 14 Tagen
Dies ist, neben dem Versprechen eines flachen Bauches, die wohl häufigste Überschrift auf Zeitschriften. Doch fangen wir mal umgekehrt an. Kennt ihr jemanden, der es geschafft hat, in 14 Tagen straffe und definierte Arme zu bekommen? Ich jedenfalls nicht. Fitness und Kraftttaining sind ein Marathon und kein Sprint. Wer hier mit schnellen und vorallem einfachen Erfolgen rechnet, sollte es gleich wieder sein lassen, denn es wird weder schnell noch einfach gehen. Fragt mal einen Leistungssportler oder jemanden, der schon an Wettkämpfen teilgenommen hat, ob es ganz einfach und schnell ging. Da wird euch niemand zustimmen, sondern eine ganz andere Seite aufzeigen. Egal wie weit sich die Dinge um uns herum weiterentwickeln … manches braucht auch heutzutage Zeit und lässt sich nunmal nicht beschleunigen. Zumindest nicht auf legale Art und Weise oder nur zu Lasten der Gesundheit.
Das ist nur die Spitze des Eisbergs
Man könnte fast ewig so weiter machen. Es wird immer jemanden geben, der schnelle und einfache Erfolge verspricht. Neue Proteinprodukte, die ihr unbedingt kaufen müsst. Und einfachste Übungen bei komplexen Problemen und Zusammenhängen. Ob ihr euch in diesem Fall für eine schöne und einfache Lüge oder eine demotivierende und anstrengend klingende Wahrheit entscheidet, liegt ganz bei euch!
in diesem Sinne – Sport frei!